Logo und Kreideküste auf Rügen

    






Ihr Informationsportal für die Insel Rügen & Stralsund für Urlaub, Wirtschaft, Freizeit, Infos ...



Die Sternekategorien der Deutschen Hotelklassifizierung
1 Stern TOURIST     2 Sterne STANDARD     3 Sterne KOMFORT     4 Sterne FIRST CLASS     5 Sterne LUXUS

Sonderformen:     5 Sterne plus Superior     Hotel garni


Hotel-Klassifizierung
Kriterien und Sonderfälle der Hotel-Klassifizierung


Unterkunft für einfache Ansprüche
  • Einzelzimmer 8 m², Doppelzimmer 12 m²;
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
  • Tägliche Zimmerreinigung & Empfangsdienst
  • Telefax am Empfang
  • Dem Hotelgast zugängliches Telefon
  • Restaurant
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Ausgewiesener Nichtraucherbereich im Frühstücksraum
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit



  • Unterkunft für mittlere Ansprüche
  • Einzelzimmer 12 m², Doppelzimmer 16 m²;
  • Frühstücksbuffet
  • Sitzgelegenheit pro Bett
  • Nachttischlampe oder Leselicht am Bett
  • Badetücher
  • Wäschefächer
  • Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
  • Kartenzahlung möglich



  • Unterkunft für gehobene Ansprüche
  • Einzelzimmer 14 m², Doppelzimmer 18 m²
  • 10% Nichtraucherzimmer
  • 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang
  • Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe
  • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden



  • Unterkunft für hohe Ansprüche
  • Einzelzimmer 16 m², Doppelzimmer 22 m²
  • 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
  • Frühstücksbuffet mit Roomservice
  • Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • Sessel/ Couch mit Beistelltisch
  • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internet-PC / Internet-Terminal
  • À la carte-Restaurant
  • Systematische Gästebefragungen



  • Unterkunft für höchste Ansprüche
  • Einzelzimmer 18 m², Doppelzimmer 26 m², Suiten
  • 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter
  • Doorman- oder Wagenmeisterservice
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Körperpflegeartikel in Einzelflacons
  • Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice
  • Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
  • Abendlicher Turndownservice
  • Mystery Men Checks










Für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich insbesondere auch dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff "Superior" eingeführt. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erreichen. Betriebe aus dem 5-Sterne-Bereich benötigen mindestens 650 Punkte, um den Zuatz "Superior" führen zu dürfen. Betriebe, die den Zusatz "Superior" auf der Urkunde führen und in der Werbung entsprechend herausstellen dürfen, haben also die für die jeweilige Kategorie notwendige Wertungspunktzahl deutlich überschritten.

"garni"

ist ein Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet. Für Hotel garnis, Fremdenheime oder Frühstückspensionen können maximal 4 Sterne vergeben werden.

Für Hotel garnis, Fremdenheime oder Frühstückspensionen gelten die Mindestkriterien "Restaurant" und "Speisenservice" nicht. Da es einem Hotel garni in aller Regel nicht möglich ist, eine ausreichende Gesamtpunktzahl zu erfüllen, um eine der Ausstattung angemessene Klassifizierung zu erzielen, benötigen diese Betriebe bei der notwendigen Gesamtpunktzahl nur niedrigere Mindestpunktzahlen:
      70 Punkte
    140 Punkte
    220 Punkte
    350 Punkte
Jede werbliche Nutzung der Deutschen Hotelklassifizierung durch den Betrieb muss deshalb neben der Angabe der Sterne immer zwingend den Zusatz "garni", "Fremdenheim" oder "Frühstückspension" aufweisen.

Die Sternekategorien der Deutschen Hotelklassifizierung
Auszug aus dem Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung

Quelle:     www.hotelsterne.de     IHD Hotelverband Deutschland

Der Wegweiser zu Ihrer Ferienunterkunft
Die Sternekategorien der Deutschen Klassifizierungen
Wegweiser zu Ihrer Ferienunterkunft     Unterkunftsbezeichnungen     Zimmertypen     Hotel-Klassifizierungen     Pension-Klassifizierungen     Ferienwohnung-Klassifizierungen     Campingplatz-Klassifizierungen     Nationale Klassifikation


Hotel-Auswahl und Angebote für Rügen und Stralsund